SessionImage

Home  |  IT
Das Reiseportal mit Informationen zur Radtour Meransen - Stoanamandl
Radtour Meransen - Stoanamandl
Eine anspruchsvolle Tour über das Valser- und das Jochtal ...
Unsere TOP-Angebote!
AlpinhotelAlpinhotel Just Ski & Pow(d)er – 7=6
zum Angebot
Il TyrolIl Tyrol Single + Kids Sommer
Mirabell - Dolomites Luxury Ayurveda & SPAMirabell - Dolomites Luxury Ayurveda & SPA Ayurveda-Paket für Schwangere - 7 Nächte
Alle Angebote in den Dolomiten
Dolomiten > Aktivurlaub > Sommer Aktiv > Radfahren und Mountainbiken > Radtour Meransen - Stoanamandl

Die Radtour Meransen - Stoanamandl

Eine ordentliche Kondition ist Voraussetzung für die im folgenden beschriebene Tour mit dem Mountainbike welche von Meransen in der Ferienregion Gitschberg - Jochtal hoch zum Stoanamandl bei Spinges führt.
Radtour Meransen Stoanamandl
Bei knappen 22 km und einer Höhendifferenz von 900 m im Aufstieg heißt es bei der Tour zum Stoanamandln in Gitschberg - Jochtal ordentlich in die Pedale zu treten. Steinig ist die Strecke entlang des Weges, belohnt wird man aber mit einem traumhaften Ausblick der seinesgleichen sucht.

Wegbeschreibung:
Startpunkt der Tour ist das Zentrum von Meransen. Von dort geht es zunächst ein klein wenig bergauf bis zur Tennishalle und dann, auf einem mittelschwerem Trail links weiter in das Valser Tal, wo man nach einigen wenigen Kilometern, die Landstraße erreicht. Bereits nach 500 m biegt man von dieser wiederum links ab und nimmt die Forststraße in Richtung Jochtal. Diese Schotterstraße ist ziemlich steil. Sie führt hinauf bis zur Anratterhütte, eine beliebte Raststation die auch in den Sommermonaten geöffnet ist und die zur gemütlichen Rast einlädt.

Weiter geht es dann zur Bergstation der Jochtal-Bahn, von wo aus links ein etwas schmalerer Weg weiter führt zum Gipfel des Stoanamandls mit seinem großen Gipfelkreuz. Bis weit über die Dolomiten und über die Pfunderer Berge reicht von hier oben das Panorama das man unbedingt eine Zeitlang genießen sollte.

Freerider dürfen sich auf die anstehende Abfahrt freuen. Sie führt zunächst über den recht anspruchsvollen Knappensteig und dann auf einem Forstweg talwärts bis nach Spinges. Von dort kann man über einen etwas steinigen Weg weiter abfahren bis nach Mühlbach und dann bequem mit der Kabinenbahn nach Meransen, den Ausgangspunkt der Radtour, hinauf fahren.

Eckdaten:
Start: Meransen, Zentrum
Höhenmeter: 901 im Aufstieg, 1.538 im Abstieg
Länge: 21,8 km
Fahrtzeit: 5 h 15 min

Themenvorschläge ...

Weitere Infos und Unterkünfte in Meransen ...

Unterkünfte Weiterführende Links
Unterkunft Dolomiten Unsere TOP-Unterkünfte!