SessionImage

Home  |  IT
Winterwandern im Gadertal - zur Zwischenkofel- oder Antersasc Alm
Winterwanderung zur Zwischenkofelalm
In diesem ruhigen Tal lässt sich die unberührte Natur wunderbar genießen…
Unsere TOP-Angebote!
Hotel SchererHotel Scherer Sommererwachen mit der Familie
zum Angebot
Hirben NaturlaubHirben Naturlaub DOLOMITEN E-MTB WOCHE
Alle Angebote in den Dolomiten
Dolomiten > Urlaubsgebiete > Südtirol > Gadertal > Winterwanderung zur Zwischenkofelalm

Winterwanderung zur Zwischenkofelalm

Wunderbar in einen Wiesenkessel eingebettet und von Felstürmen umrahmt liegt am Ende des Campilltals im Gadertal die Zwischenkofelalm, bekannt auch als Antersasc Alm. Über Campill/Longiarü aus kann die Alm in einer leichten und wahrlich lohnenden Wanderung erreicht werden.

Kurze Wegbeschreibung:

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz Punt de Rü Fosch, gelegen auf 1491 m am Ende des Campilltals, ein kleines uriges Seitental des Gadertals. Von hier aus folgt man den Forstweg Nr. 9 und erreicht bald das Hinweisschild „Zwischenkofel“. Und hier beginnt ein schöner Waldweg, immer mit der Markierung Nr. 9, vor uns die senkrecht abbrechenden Felswände des Zwischenkofel im Blick. Leicht ansteigend geht es dann Richtung Südwesten und später etwas steiler hinauf zu einer Weggabelung auf etwa 1725 m. Von hier geht es dann rechts, dem breiten Weg Nr. 6 folgend, ins Zwischenkofeltal. Wir bleiben immer am Talboden und erreichen schließlich den ebenen Talkessel. Es sind nur mehr wenige Minuten zur Zwischenkofelalm, die am Ende dieser Talmulde liegt. Die Alm ist zwar nicht bewirtschaftet, in deren Schutz aber kann bequem die mitgebrachte Jause verzehrt werden.

Bis zur Alm beträgt die Gehzeit in etwa 3 Stunden. Zurück geht es entweder über den Aufstiegsweg oder auf einer anderen Wegvariante: Dafür wandern wir einen Teil des Weges wieder zurück, bis zur Weggabelung, biegen dort rechts ab und folgen der Markierung Nr. 6 bis zur Bergstraße. Diese Straße folgen wir rechts entlang, bis links der Waldweg Nr. 6 Richtung Nordwesten abzweigt. Der untere Teil, auch als Rodelweg genutzt, führt dann zurück zum Ausgangspunkt.

Eckdaten:
Start: Parkplatz am Ende des Campilltals
Höhenmeter: 596 m
Gehzeit: 4,5 h

Weitere Tipps zum Winterwandern ...

Alle Unterkünfte im Gadertal ...

Unterkünfte Hotels nach Sternen Themenhotels
Unterkunft Dolomiten Unsere TOP-Unterkünfte!