Neu  |  Home  |  Sitemap  |  IT  |  EN  |  NL  |  CZ  |  PL

VIVODolomiten

Suche Finden Sie Ihre Unterkunft
  ...von preiswert bis exklusiv
Ihre Suchanfrage

Das Reiseportal mit Informationen zum Weltnaturerbe Dolomiten

Dolomythos
UNESCO Weltnaturerbe Dolomiten
2009 wurden die Dolomiten zum Weltnaturerbe der UNESCO ernannt...
> > > UNESCO-Weltnaturerbe Dolomiten

Das UNESCO-Weltnaturerbe Dolomiten

   
Diskutiert wurde bereits seit längerer Zeit darüber, doch Realität sollte es erst im Sommer 2009 werden: Am 26. Juni wurden im spanischen Sevilla die Dolomiten zum UNESCO-Weltnaturerbe ernannt. Die Freude darüber war entsprechend groß, wurde jedoch alsbald vom Streit einiger Provinzen über den Sitz der Stiftung, welche das Weltnaturerbe im Auftrag der UNESCO schützen und verwalten soll, getrübt.
Als im Juni das UNESCO-Welterbekomitee die „bleichen Berge“, wie die Dolomiten auch genannt werden, in die Liste des Weltnatur- und Kulturerbes aufgenommen hatte, war die Freude erwartungsgemäß groß. Der bekannte Extrembergsteiger Reinhold Messner begrüßte die Entscheidung, werden so nun doch endlich die „wohl schönsten Berge der Welt“ unter Schutz gestellt. Und auch der Südtiroler Landeshauptmann Luis Durnwalder zeigte sich erfreut über diesen Beschluss. Er sprach von einer „großen Anerkennung“, unterstrich jedoch, dass die Erhaltung dieses einzigartigen Naturraumes oberste Priorität habe und auch in Zukunft nicht versäumt werden dürfe.

Eine für alle akzeptable Entscheidung

Doch so groß die Freude bei allen Betroffenen damals war, eines sollte sich in den kommenden Wochen und Monaten als wahrer Zankapfel erweisen. Nämlich der Standort des Sitzes jener Stiftung, welche sich im Auftrag der UNESCO um den Schutz und Erhalt des Dolomitengebirges kümmern soll.
Ihr Recht auf eben diesen Sitz bekundeten gleich fünf italienische Provinzen: Bozen, Trient, Belluno, Udine und Pordenone. Die Entscheidung, welche in diesem Streitfall letztlich aber getroffen wurde, ist eine für alle Seiten versöhnliche: Es wird fünf Sitze geben, wobei der Vorsitz im Drei-Jahres-Rhythmus zwischen besagten Provinzen rotieren soll.

Im Detail wurden folgende Gebiete in den Dolomiten unter den Schutz der UNESCO gestellt:

  • die Nördlichen Dolomiten
  • die Bletterbachschlucht
  • die Marmolada-Gruppe
  • das Dolomiten-Gebiet rund um Pelmo und Croda da Lago
  • im Osten das Oltre Piave und die Friulaner Dolomiten
  • das Puez-Geisler-Gebiet
  • Schlern-Rosengarten
  • Latemar
  • die Brenta-Dolomiten
  • die Belluneser Dolomiten, Pale di San Martino, Vette Feltrine und Pale di San Lucano

Kontakt

Weitere Infos und Unterkünfte in den Dolomiten...


Unterkünfte Kurzinfos im A-Z  
 

Themenvorschläge...


Bletterbachschlucht zwischen Aldein und Radein in Südtirols Süden Die Bletterbachschlucht – der Grand Canyon Südtirols
 
Gewaltig ist die Felsschlucht zwischen Aldein und Radein in Südtirols Süden: die Bletterbachschlucht, ein Canyon mit Porphyr-Wänden die teilweise über 20 Meter hoch sind... mehr
Unterkunft Dolomiten

Hotels, Ferienwohnungen, Unterkünfte in den Dolomiten

Hotel Weisses Lamm
s Hotel Weisses Lamm
Ihr Traum wird Wirklichkeit

s Hotel Edelweiß
Herzlich Willkommen!
Hotel Trenker
Klein aber fein
Hotel Messnerwirt
Hotel & Bauernhof
Hotel Grauer Bär
Fam. Ladinser - Innichen
Hotel Laurin
Fam. Kiebacher - Toblach
Hotel Alte Goste
Fam. Radmüller - Olang

Meistgesucht

Ferienwohnungen Hotels    Camping  Garni  Urlaub auf dem Bauernhof - mehr Begriffe von A-Z
NewsletterNewsletter bestellen
Name
E-Mail

Lesen Sie die aktuelle Newsletter

Erlebniswelten

Besondere Urlaubsmomente im Ferienparadies Dolomiten erleben…
zu den Erlebniswelten

Typische Produkte

Honig, Wein oder Speck: Genießen Sie die einheimischen Spezialitäten…
zu den Produkten
 
Impressum
MwSt.-Nr. IT02365710215
Kontakt
Dolomiten Blog
Die Urlaubsregion Dolomiten visuell erleben... 
 
Foto 360° Video Karte Webcam
Das aktuelle Wetter
Wetterdaten

Urlaubsgebiete in den Dolomiten von A-Z:

Alta Badia - Belluno - Eisacktaler Dolomiten - Gitschberg Jochtal - Gröden - Hochpustertal - Kronplatz - Osttirol - Rosengarten - Latemar - Seiser Alm - Schlern - Tauferer Ahrntal - Trentino
In Italienisch: Dolomiti
In Englisch: Dolomites
Hoteltipps

Social Media
Das Reiseportal bietet Informationen zu den Themen Urlaub und Unterkünfte – von Hotels bis Ferienwohnungen – in den Dolomiten.
Mein Urlaubsplaner: Angebote Themen: Wellness Familie Sommer Winter Motorrad Insider
Dolomiten