Home  |  Sitemap  |  IT

Das Reiseportal mit Informationen zur Schneeschuhwanderung zum Piz da Uridl

Schneeschuhwanderung zum Piz da Uridl
Schneeschuhwanderung Piz da Uridl
Er liegt im Osten der Seiser Alm und ist ein beliebtes Wanderziel…

Der Piz da Uridl erhebt sich im Osten der Seiser Alm. Erreichbar ist diese Bergspitze neben dem Plattkofel von Monte Pana auf der Grödner Seite aus. Beliebt ist dabei diese Rundwanderung mit den Schneeschuhen, die durch die märchenhafte Winterwelt führt.

Der Piz da Uridl, auf dem Hochplateau der Seiser Alm gelegen, ist mit den Schneeschuhen am besten von Gröden aus erreichbar. Dazu nimmt man den Shuttlebus ab Monte Pana und steigt bei der Haltestelle an der Abzweigung des Fußweges zum Zallinger aus.

Kurze Beschreibung der Tour:
Nicht dem ausgeschilderten Weg zum Zallinger folgen, sondern in Richtung Süden in einer breiten Waldschneise auf den Plattkofel zugehen. Rechts von diesem Berg liegt der Piz da Uridl, auf Deutsch auch Hohes Eck genannt. Nach einem kleinen Anstieg führt die Aufstiegsspur zuerst in Richtung Langkofel, dann auf einer sanften Kuppe wieder zurück zum Gipfel. Von hier aus ist es nicht mehr weit zum flachen Gipfelplateau des Piz da Uridl.

Vom Gipfel geht es weiter in Richtung Süden, bis zu einer Weggabelung. An dieser rechts dem Weg Nr. 527 folgen, der sich zwischen großen Steinen zu einem Sattel durchschlängelt. Zuerst geht es kurz bergab zu einer Almhütte, bevor freies Gelände weiter zum Berggasthaus Zallinger führt. Die Williamshütte liegt nur wenig oberhalb direkt an der Bergstation des Sesselliftes, welcher nach Saltria führt, wo man mit dem Bus zurück nach Monte Pana kommt. Aussichtsreicher ist aber der Rückweg auf dem Weg Nr. 7, welcher direkt zur Haltestelle bei der Abzweigung des Fußwegs zum Zallinger endet.

Eckdaten:
Start: Haltestelle Zallinger
Länge: 8 km
Höhenmeter: 350m
Gehzeit: 3 h 30 min

Themenvorschläge...

Weitere Infos und Unterkünfte in den Dolomiten...

Unterkünfte Weiterführende Links

Unterkunft Dolomiten

Hotels, Ferienwohnungen, Unterkünfte in den Dolomiten

Meistgesucht

Ferienwohnungen Hotels    Camping  Garni  Urlaub auf dem Bauernhof - mehr Begriffe von A-Z
NewsletterNewsletter bestellen
Name

Mein Urlaubsplaner: Angebote Themen: Wellnesshotels Familienhotels Wanderhotels Skihotels Bikehotels