Home  |  Sitemap  |  IT

zum Angebot
MasunerhofMasunerhof Weihnachten am Fuße des Schlern
Alle Angebote in den Dolomiten

Das Reiseportal mit Informationen zur Skitour auf den Kleinen Seekofel im Gadertal

Skitour auf den Kleinen Seekofel im Gadertal
Skitour auf den Kleinen Seekofel
Die Skitour führt Sie mitten hinein in den Naturpark Fanes-Sennes-Prags…

Im Naturpark Fanes-Sennes-Prags finden sich zahlreiche Dolomitengipfel, welche Sommer wie Winter Bergbegeisterte und Alpinisten anziehen. Beliebt ist dabei in den winterlichen und schneereichen Monaten die Skitour auf den Kleinen Seekofel, den man von Gadertal aus erreichen kann.

Die „bleichen Berge“, wie die Dolomiten auch gerne genannt werden, sind auch im Winter ein beliebtes Ausflugsziel. Den Kleinen Seekofel kann man vom Gasthaus Pederü im Gadertal aus erreichen. An der bewirtschaftete Senneshütte vorbei, führt diese Route bis nach oben auf den höchsten Punkt des Berges.

Kurze Tourenbeschreibung:
Vom Parkplatz Pederü geht es links über einen Serpentinenweg durch eine Schlucht nach oben. Sobald der Weg flacher wird, der Route weiter folgen, bis man auf die Markierung Nr. 7 trifft. Links geht es auf diesem Weg in mäßiger Steigung durch den Wald, bis man wieder auf einen Forstweg trifft. Diesem Weg nach rechts bis zur nächsten Gabelung folgen. Bei dieser den Weg Richtung Senneshütte, Ütia da Sénes, einschlagen.

Vor der Hütte in Richtung der Hinweisschilder gehen und dann der Beschilderung Seekofel folgen. Nach einer kurzen Steilstufe durch das Muldensystem der Sennes Hochfläche immer direkt auf den Kleinen Seekofel zugehen. In Spitzkehren den Hang überwinden, dann weiter zur Engstelle vor dem Gipfelaufbau. Durch die Engstelle hindurch und dann dem steilen Gipfelhang bis zum höchsten Punkt folgen.

Die Abfahrt erfolgt über den Aufstiegsweg.

Vor Start der Skitour sollten Sie noch mal die aktuelle Lawinen- und Wetterlage überprüfen, sowie die Sicherheitsausrüstungen kontrollieren.

Eckdaten:
Start: Parkplatz Pederü
Höhenmeter: 1390 m
Gehzeit: 5 h

Themenvorschläge...

Weitere Infos und Unterkünfte im Gadertal...

Unterkünfte Weiterführende Links
Unterkunft Dolomiten

Hotels, Ferienwohnungen, Unterkünfte in den Dolomiten

Meistgesucht

Ferienwohnungen Hotels    Camping  Garni  Urlaub auf dem Bauernhof - mehr Begriffe von A-Z
NewsletterNewsletter bestellen
Name

Mein Urlaubsplaner: Angebote Themen: Wellnesshotels Familienhotels Wanderhotels Skihotels Bikehotels Alle Themen