SessionImage

Das Reiseportal mit Informationen zur Mountainbikerundtour bei Wengen
Mountainbikerundtour bei Wengen
MTB-Tour Wengen - Campill - Wengen
Schöne Mountainbiketour etwas abseits der Tourismushochburgen…
Unsere TOP-Angebote!
Aqua Bad Cortina – bioHotel thermalbathsAqua Bad Cortina – bioHotel thermalbaths "7x6" Sonnenaufgang und Sonnenuntergang
zum Angebot
Il TyrolIl Tyrol Single + Kids Sommer
Hotel OberlechnerHotel Oberlechner Frühbucher Angebot Pfingsten
Alle Angebote in den Dolomiten
Dolomiten > Aktivurlaub > Sommer Aktiv > Radfahren und Mountainbiken > Mountainbikerundtour bei Wengen

Mountainbikerundtour bei Wengen

Abseits der großen Tourismushochburgen des Gadertals liegen die Ortschaften Wengen und Campill, beides bescheidene Bergdörfer welche wunderbare Mountainbiketouren für aktive Urlauber zu bieten haben.

Diese hier beschriebene Mountainbiketour führt inmitten der Dolomiten in den Naturpark Puez-Geisler hinein. Umgeben von Peitlerkofel, Geislergruppe und Kreuzkofelgruppe ist das Panorama traumhaft schön. Und die Strecke führt zudem noch vorbei an den für das Gadertal typischen „Viles“, den ältesten Wohnsiedlungen des Gebietes.

Wegbeschreibung:
Die Tour startet in La Val auf 1.360 m Meereshöhe. Von dort geht es zunächst aufwärts bis zum Weiler Ciampei. Dieser befindet sich auf 1.530 m Höhe. Ein schattig gelegener Forstweg, markiert mit der Nr. 4B, führt weiter zum Weiler Costa (1.400 m) von wo aus man bis zur Einmündung in die Gadertaler Straße, stets abwärts bis auf 1.120 m Meereshöhe, radelt. Die Straße und den Lungiarübach überquert führt ein Wald-Wiesenweg bis zur Straße nach Lungiarü/Campill. Dieser folgt man für ungefähr 2 km bis in die urige Ortschaft Campill. Von hier aus gelangt man, in südlicher Richtung, über den Weg Nr. 5 und dann über den Weg Nr. 9 zu einer Kreuzung an der man sich links halten und den Weg mit der Markierung Nr. 6 einschlagen muss. Diesen folgend erreicht man den höchsten Punkt der Tour, den Übergang Juel auf 1.730 m. Nun geht es abwärts, vorbei an den Weilern Pescol, Val und Jusciara, auf die Gadertaler Straße und diese für etwa 150 m entlang in Richtung Abtei. Bei der Abzweigung geht es links hinauf nach St. Leonhard und weiter, ständig bergauf, bis zum Weiler Valgiarei auf 1.590 m gelegen. Über den Armentara Rundweg führt die Mountainbiketour dann weiter bis die Abzweigung nach Furnacia erreicht ist. Diese abfahren, taleinwärts zu den Lunz Höfen und zum Schluss wieder etwas bergauf um nach Wengen zurück zu gelangen.

Eckdaten:
Start: La Val / Wengen
Höhenmeter gesamt (auf und ab): 1.280 m
Länge: 32 km
Fahrtzeit: 3 h 30 min

Themenvorschläge ...

Weitere Unterkünfte in den Dolomiten...

Art der Unterkünfte: Hotels nach Sternen:
Unterkünfte nach Verpflegung:
Themenurlaub:
Unterkunft Dolomiten Unsere TOP-Unterkünfte!